Ceed – ein Motor des Kia-Wachstums

KIA CEED

Das C-Segment ist das größte Segment im europäischen Pkw-Markt: 22 Prozent aller Neuzulassungen entfielen 2017 auf diese Klasse. Das spiegelt sich auch in den Kia-Verkaufszahlen wider. Allein der Ceed, neben dem Sportage einer der Topseller der Marke, erzielte 2017 rund 16 Prozent des gesamten Kia-Absatzes in den europäischen Märkten (EU und EFTA).

„Kia hatte 2006 in Europa einen Marktanteil von rund 1,5 Prozent, 2017 lag er bei 3,0 Prozent“, sagt Michael Cole. „Auch der europäische Kia-Absatz hat sich seit der Einführung des Ceed mehr als verdoppelt, von 225.000 Einheiten in 2006 auf über 472.00 Einheiten in 2017. Mittelfristig streben wir einen Jahresabsatz von über 500.000 Fahrzeugen an. Und zum weiteren, nachhaltigen Wachstum unserer Marke wird die Modellfamilie Ceed maßgeblich beitragen.“

In der Kia-Palette habe der Ceed auch durch die Einführung der Versionen GT und GT Line eine besondere Position. Er werde als ein sehr dynamisches und sportliches Fahrzeug wahrgenommen, das zugleich äußerst praktisch und zuverlässig ist. Damit repräsentiere der Kompaktwagen das „Zentrum der Marke Kia“, so Cole.

Kommentieren Sie den Artikel