Cadillac Racing; Cadillac DPi-V.R teams Konica Minolta, Mustang Sampling, Whelen Engineering, Juncos Racing, and JDC MotorSports at Long Beach; April 13, 2019 (©Richard Prince/Cadillac).

Joao Barbosa und Filipe Albuquerque fuhren den Mustang Sampling Cadillac DPi-V.R Nr. 5 zum Sieg beim heutigen Lauf des Grand Prix der IMSA WeatherTech-Serie Bubba Burger Sports Car in Long Beach.

Cadillac Racing Long Beach Finishing Order:

  1. Nr. 5 Mustang-Probenahme Cadillac DPi-V.R

84 JDC / Miller Motorsports Cadillac DPi-V.R

31 Whelen Engineering Cadillac DPi-V.R

  1. Nr. 50 Juncos Racing Cadillac DPi-V.R

85 JDC / Miller Motorsports Cadillac DPi-V.R

  1. Nr. 10 Konica Minolta Cadillac DPi-V.R

Das kurze 100-minütige Rennen der IMSA WeatherTech Championship in Long Beach war für die sechs Cadillac-Teams dramatisch. Zu Beginn des Rennens belegte Felipe Nasr mit seinem Whelen Engineering Cadillac DPi-V.R Nr. 31 den zweiten Platz. Nach einer Warnung, die in Runde zwei flog, konnte Nasr die Pole-Position von Acura für die Führung in der 15. Minute des Rennens passieren. Eine zweite Warnung flog, als Nasr einen Vorsprung von fast 10 Sekunden ausbaute. Während der zweiten Warnung entschieden sich die vorne fahrenden DPi-Autos für den Boxenstopp und machten ihre vollen Boxenstopps mit Fahrerwechseln. Während des Boxenstopps verließ der Whelen Engineering Cadillac Nr. 31 die Box, ohne das rechte Vorderrad festzuziehen, und verlor das Rad auf der Strecke, was Pipo Derani zwang, auf die Boxengasse zurückzukehren und die Führung des Rennens abzugeben.

Cadillac Racing; Cadillac DPi-V.R teams Konica Minolta, Mustang Sampling, Whelen Engineering, Juncos Racing, and JDC MotorSports at Petit Le Mans; Michelin Raceway Road Atlanta in Braselton, Georgia; October 12, 2019; (©Richard Prince/Cadillac).

Als das Rennen nach einer zweiten Vorsicht wieder aufgenommen wurde, lag Kyle Kaiser im Juncos Racing Cadillac DPi-V.R Nr. 50 an der Spitze, da er nicht mit dem Rest des Feldes mithalten konnte. Renger Van Der Zande traf im Konica Minolta Cadillac Nr. 10 die Wand und verließ Kurve 9, wodurch die Federung beschädigt wurde und der schwarze Cadillac aus dem Rennen ging.

Der Nr. 5 Mustang Sampling Cadillac DPi-V.R nutzte die Heads-up-Pit-Strategie, um Filipe Albuquerque fünf Minuten vor den anderen DPi-Konkurrenten an die Box zu bringen, da ein Reifen ausfiel. Das Team konnte ihn mit einem Reifen vor die beiden Acuras bringen und die Führung übernehmen. In den letzten 28 Runden konnte er das Feld anführen und den Sieg holen. Der Sieg ist drei Rennsiege in der Saison für Cadillac, vier in Folge, einschließlich des Saisonendes von Petit Le Mans im Jahr 2018.

„So wie wir angefangen haben, dachte ich nur, dass wir Punkte sammeln müssen“, sagte Albuquerque. „Als ich einstieg, war das Auto einfach großartig und die Strategie war auch großartig. In den letzten 15 Runden war das Heck weg und deshalb kamen die Penske-Autos näher. Ich wusste, dass sie den Sieg unbedingt wollten und sie drängten Ich wusste, dass Ricky Taylor darauf wartete, dass ich einen Fehler machte, also konzentrierte ich mich nur darauf, das Auto bis zum Ziel intakt zu halten und brachte einen Sieg nach Hause. „

„Wir hatten einen sehr schwierigen Start ins Rennen und ich habe nur versucht, das Chaos zu vermeiden, um Filipe ein gutes Auto für das Ende zu geben“, sagte Barbosa. „Ich habe von Anfang an angefangen, Kraftstoff zu sparen. Wir hatten großartige Boxenstopps und eine großartige Strategie. Wir haben zum richtigen Zeitpunkt angehalten, als der Reifen ausfiel, und das Team wusste, was zu tun ist. Wir wussten, dass es zu lange dauern würde, bis vier Reifen benötigt werden.“ Also haben wir eine Menge Positionen aufgeholt, indem wir nur eine gewechselt haben. Wir wussten, dass wir es schaffen können. Es dreht sich alles um den Team-unglaublichen Job heute. Als wir dachten, alles sei total verloren, haben sie es umgedreht. Wir haben das Auto zurückgebracht und sie gab uns zur richtigen Zeit die Position auf der Strecke und wir beendeten gerade den Job für einen weiteren Sieg.

Cadillac Racing; Cadillac DPi-V.R teams Konica Minolta, Mustang Sampling, Whelen Engineering, Juncos Racing, and JDC MotorSports at Petit Le Mans; Michelin Raceway Road Atlanta in Braselton, Georgia; October 12, 2019; (©Richard Prince/Cadillac).

Simon Trummer hatte zu Beginn die Steuerung des Cadillac DPi-V.R Nr. 84 JDC / Miller Motorsports. Er hielt das Auto für zwei Drittel des Rennens aus Ärger heraus, bevor er Stephen Simpson übergab, der den Checker als Fünfter übernahm.

„Ich versuche immer noch zu entschlüsseln, was heute passiert ist“, sagte Simpson. „Die Jungs von JDC / Miller Motorsports haben großartige Arbeit geleistet. Ich denke, wir sind ein weiterer Schritt vorwärts von den letzten beiden Rennen. Wir mussten mit einem anständigen Ergebnis aus Long Beach herauskommen und einige Punkte holen. Während wir immer wollen Ein fünfter Platz ist heute eine gute Leistung, um auf dem Podium und in der obersten Stufe zu stehen. Wir werden unsere Daten überprüfen und nächsten Monat noch stärker nach Mid-Ohio fahren. „

Das Whelen Engineering Cadillac Team beendete das Rennen auf dem sechsten Platz. Ein Missgeschick in der Boxengasse, bei dem sich das rechte Vorderrad auf der Strecke gelöst hatte, kostete das Team die Führung und ein Top-Finish. Felipe Nasr und Pipo Derani zeigten das ganze Wochenende über gute Geschwindigkeit, konnten aber ihren Sieg von Sebring im letzten Monat nicht bestätigen.

„Sofort, als ich aus der Box kam, wusste ich, dass etwas nicht stimmte, und zu diesem Zeitpunkt ging es nur darum, zu überleben und wieder in die Boxengasse zurückzukehren“, sagte Derani. „Und als wir dann wieder an die Box kamen, war es die falsche Zeit, weil die GT-Autos dort drin waren. Dann mussten wir eine Strafe einstecken. Wenn wir also alles bedenken, sind wir immer noch Sechster geworden. Wir waren super schnell und ich denke, ich habe das geschafft.“ Die schnellste Runde des Rennens, das zeigt, wie gut das Auto war und wie gut wir darauf waren. Am Ende war es definitiv nicht einfach, wir hatten eine gewisse Reifenverschlechterung, aber das wurde erwartet, da wir so viel Druck machten und es versuchten Boden gutmachen. „

Das Juncos Cadillac-Team spielte die Strategie in vollen Zügen, als Kyle Kaiser das Auto startete. Das Team hielt ihn fern, während der Rest des Feldes an die Box ging. Das

Kommentieren Sie den Artikel